Tag der emotionalen Achtsamkeit
Tschüss Stress, hallo Zufriedenheit:
Der Tag der emotionalen Achtsamkeit am 29. September!
Hallo, ihr lieben Alltagskämpfer:innen, gestressten Unternehmer-Held:innen und stets für das Gute Streitenden da draußen! Habt ihr schon mal von einem ganz besonderen Tag gehört, der euer Leben verändern könnte?
Nein, wir sprechen nicht von einer neuen Geschäftsidee oder einem revolutionären Marketingtrick. Wir sprechen von einem Tag, an dem ihr euch selbst etwas Gutes tut – dem Tag der emotionalen Achtsamkeit!
Am 29. September feiern Menschen weltweit den Tag der emotionalen Achtsamkeit, und wir sind hier, um euch zu zeigen, warum ihr diesen Tag in eurem Kalender markieren solltet.
Warum gibt es den Tag der emotionalen Achtsamkeit?
Unsere heutige Zeit ist geprägt von Erkenntnissen und Einsichten, die unser bisheriges Leben und Handeln von Grund auf in Frage und uns vor gewaltige Aufgaben stellen. Für viele ist es eine übermächtige Herausforderung, mit dieser Situation umzugehen – vor allem emotional.
Aber es ist vollkommen okay, wenn wir uns manchmal überfordert fühlen! Wichtig ist, dass wir diese Gefühle akzeptieren und nicht bewerten. Gleichzeitig sollten wir Wege finden, uns zwischendurch mal vom ganzen Stress zu distanzieren, damit wir neue Energie tanken und unseren Fokus auf das Hier und Jetzt richten können.
Der Tag der emotionalen Achtsamkeit erinnert uns daran, auf uns selbst aufzupassen. Ein Tag, um innezuhalten, Stress loszuwerden und unsere Gefühlsmuskeln zu stärken.
Wie kann man den Tag der emotionalen Achtsamkeit “feiern”?
Nun, das Gute ist, dass es keine festen Regeln gibt. Was immer euch gut tut, ist erlaubt!
Hier sind einige Ideen:
- Meditation: Beginnt euren Tag mit einer kurzen Meditationsübung. Dies hilft euch, euren Geist zu beruhigen und in einen achtsamen Zustand zu gelangen.
- Yoga: Wenn ihr Yoga-Lehrer:in seid, könnt ihr eine besondere Yoga-Stunde anbieten, die sich auf emotionale Achtsamkeit konzentriert. Eure Schüler werden es lieben!
- Tagebuch führen: Schreibt eure Gedanken und Gefühle in ein Tagebuch. Dies kann sehr befreiend sein und euch dabei helfen, eure Emotionen besser zu verstehen.
- Gespräche führen: Verbringt Zeit mit euren Liebsten und tauscht euch über eure Gefühle aus. Offene Gespräche können heilend sein.
- Musik: Die richtige Musik kann eine mächtige Kraft sein, um Emotionen zu beeinflussen. Nutzt diesen Tag, um nach der perfekten Musik für eure Achtsamkeits-Übungen zu suchen.
Hier eine Auswahl ruhiger & positiver Musik, die euch bei Achtsamkeitsübungen unterstützen kann
Mind Travel Tempo: frei Ι Länge: 30:10 Min
Ruhige, entspannende Meditationsmusik mit 30 Minuten Länge. Perfekt für die Vertonung von gesprochenen Meditations- oder Hypnose-Videos.
Pure Inspiration Tempo: frei Ι Länge: 13:19 Min
Ruhige, entspannende Klaviermusik, begleitet von sanften Streichern – hervorragend als Entspannungsmusik für Stressabbau, Yoga und besseres Einschlafen.
Waves of Motion Tempo: frei Ι Länge: 10:01 Min
Schwebend, leicht, atmosphärtisch – meditative Musik für Yoga, Hypnose und Meditation.
Sunrise Tempo: frei Ι Länge: 6:11 Min
Die Sonne geht auf, der Nebel lichtet sich, Tau perlt leise von Blüten und Blättern, und die ersten Sonnenstrahlen wärmen das Gesicht… Ruhige und friedliche Ambient Musik.
Lightness Meditation Tempo: 60 bpm Ι Länge: 22:57 Min
Ruhige und fließende Variation der Musik “Lightness”. Helles, asketisches Thema mit Klavier. Begleitmusik für Meditationsvideos und Podcasts oder als Soundbett für Audioguides und Dokumentarfilme.
Mehr entspannende Musik findest du hier!
Wir sagen Danke!
Am heutigen Tag der Achtsamkeit möchten wir dir für deinen Support, deine Kritik und vor allem für deine liebevollen Worte zu unserer Musik herzlich danken!
Gib den Code im Warenkorb ein, um einmalig 10% Rabatt auf den Lizenzpreis zu erhalten.
(gültig bis 31. Oktober 2023)
Was bedeutet emotionale Achtsamkeit?
Emotionale Achtsamkeit bedeutet, ohne Bewertung oder Absicht deine Gefühle und körperlichen Empfindungen wahrzunehmen. Das Besondere daran ist, dass diese Praxis dich unmittelbar aus den Fängen von Sorgen (Zukunft) und Ängsten (Vergangenheit) befreit und dich direkt ins Hier und Jetzt katapultiert.
Denn deine bewusste Aufmerksamkeit kann nur auf eine Sache zur gleichen Zeit gerichtet sein. Wenn du in der Gegenwart verweilst, hast du keine Kapazität übrig, um gleichzeitig Ängste und Sorgen zu hegen. Im Gegenteil – in diesem Moment steht dir dein volles Potenzial optimal zur Verfügung.
Warum ist emotionale Achtsamkeit wichtig?
Emotionale Achtsamkeit ist viel mehr als nur ein kurzlebiger Trend oder eine vorübergehende Modeerscheinung. Für dich ist sie ein kraftvolles Werkzeug, das die Tür zu einem erfüllteren Leben weit aufstößt und sogar beruflichen Erfolg beeinflussen kann.
Wenn du achtsam mit deinen Emotionen umgehst, wirst du merken, wie du stressige Situationen besser bewältigen kannst, produktiver arbeitest und deine Beziehungen auf eine ganz neue Ebene hebst. Es ist, als ob du einen persönlichen Schlüssel zu einem erfüllteren und erfolgreichen Leben gefunden hast.
Habt einen schönen Tag!
Na, seid ihr bereit, eure Emotions-Achterbahn zu besteigen? Die Reise zu euren Gefühlen kann nicht nur aufschlussreich, sondern auch sehr entspannend sein. Stellt euch vor: weniger Stress, mehr Produktivität und vielleicht sogar ein paar magische Beziehungs-Momente. Euer ganz persönlicher Schlüssel zu einem Leben mit mehr “Aha”-Momenten liegt schon in euren Händen. Also, genießt den Tag der emotionalen Achtsamkeit und tut euch was Gutes!