FAQ

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du eine Auflistung häufig gestellter Fragen auf Terrasound.de. Sollte Deine Frage nicht dabei sein, stelle diese bitte einfach über das Kontaktformular. Vielen Dank.


Alle Musikstücke werden bei Lizenzierung in CD-Qualität geliefert (WAV-Format, 44.1kHz, 16Bit, stereo). Auf Wunsch werden die Titel auch kostenfrei in Dein Wunschformat konvertiert.

Ja. Zu jeder Bestellung erhälst Du eine Rechnung und ein GEMA-Freistellungszertifikat, welches Du bei etwaigen Anfragen der GEMA vorzeigen kannst.

Wichtig sind hierbei die Punkte "PROJEKTNAME / NUTZUNGSMEDIUM" sowie "LIZENZNEHMER" (falls Du nicht selbst der Musiknutzer bist) - diese Angaben während des Bestellvorgangs werden automatisch in das GEMA-Freisstellungszertifikat übernommen.

Ja. Jedes Musikstück lässt sich in voller Länge als „Layout-Version“ (konvertiert als mp3, 96kbps) direkt herunterladen, um bspw. Deinem Kunden verschiedene musikalische Hintergründe vorzuspielen.

Klicke hierfür einfach auf den Button "Layout-Version herunterladen" auf der jeweiligen Song-Detailseite.

Nein. Während des Checkouts hast du die Möglichkeit, einen separaten "LIZENZNEHMER" (den eigentlichen Musiknutzer) anzugeben. Die Adresse des Lizenznehmers wird dann automatisch in das GEMA-Freistellungszertifikat übernommen.

Alle Vorhör-Files im Musikkatalog sind im MP3-Format konvertiert (hohe Qualität mit 160kbps).

Wenn Du die lizenzierte Musik in einem bestimmten Format benötigst, teile mir dieses einfach per E-Mail mit. Ich werde die Datei dann kostenfrei in das gewünschte Format konvertieren.

Das ist selbstverständlich möglich. Die Erstellung der gewünschten Edit-Version (bspw. "Loop" oder "Talkover") würde ich dann nach zeitlichem Aufwand berechnen.

Nein, fast jede Lizenz wird nur einmal bezahlt und ist für das jeweilige Musikstück projektbezogen dauerhaft gültig – Ausnahmen bilden hierbei alle Werbespot-Lizenzen (Kino, Radio, TV, Internet).

Die ausführliche Beschreibungen der einzelnen Lizenzen und der erlaubten Nutzungsarten findest Du unter Lizenzen & Preise.

Ja. Für private, nicht-kommerzielle Nutzungen (bspw. Vertonung eines privaten Urlaubsvideos) biete ich eine Auswahl von 50 Musiktiteln, die Du kostenlos nutzen darfst.

Hier dann bitte einfach die Nutzungsbedingungen beachten.

Hilfe & Support

Dein Ansprechpartner

für Fragen rund um das Thema GEMA-freie Musik:


Dag Reinbott
Geschäftsführer / Komponist

+49 (0)30 - 96 60 14 18
info [at] terrasound.de



Dag Reinbott